Konzept

Warum wir gemeinsam anlegen.

Durch das gemeinsame Anlegen ist ein Einstieg mit einem relativ niedrigen Beitrag möglich. Das Risiko minimiert sich durch die Mitanlegerinnen. Wir lernen gemeinsam über den Umgang mit Aktien, erfahren viel über wirtschaftliche Zusammenhänge und tauschen uns aus. Wir bilden uns in finanziellen Dingen fort. Und was das Wichtigste ist: wir haben gemeinsam Spaß und freuen uns über unsere Gewinne.

 

Wie wir vorgehen.

Wir treffen uns einmal im Monat zu halbjährig im Voraus festgelegten Terminen. Dabei diskutieren wir aktuelle Entwicklungen am Aktienmarkt und beschließen gemeinsame Änderungen an unserem Depot. Der jeweilige Aktienkauf erfolgt nach vorheriger Recherche und mit Unterstützung einer Checkliste.

 

Der Ablauf in den Sitzungen ist festgelegt und wird protokollarisch festgehalten. Die getätigten Anlagen werden in einer Gesamtübersicht geführt und können online im Depot beobachtet werden. Jährlich erhält jedes Mitglied eine Übersicht über den aktuellen Finanzstatus und sein Investment.

 

Unsere Strategie beruht auf ethischen Grundsätzen, Nachhaltigkeit, sowie zukunftsträchtigen Entscheidungen, um Gewinne zu erzielen und die Risiken im Rahmen zu halten. Wir wollen flexibel bleiben in Bezug auf Branchen, Länder, Anlageformen, begrenzen dabei das Risiko durch Maßnahmen wie Depot- und Marktbeobachtungen, Stopp-Loss-Kurse und Streuung der Titel/Werte/Aktien über verschiedenste Branchen und Anlageformen hinweg. 

 

Einstieg mit kleinem Betrag möglich

 

Risikominimierung durch viele

Mitanlegerinnen

 

 

Risikostreuung und Begrenzung durch unterschiedlichste Maßnahmen

 

Gemeinsames Lernen von Charttechniken, Prognosen und
zum Börsengeschehen

 

Informationsaustausch

 

Spaß und Freude
am gemeinsamen Gewinn

Ihre Vorteile

Kapitalbildung

 

Umgang mit Aktien

 

Erfolg und Spaß

Unsere Ziele

"Ich finde es toll, dass sich so unterschiedliche Frauen gemeinsam mit dem Thema Finanzen und Aktien befassen. Stolz bin ich besonders. dass wir über so viele Jahre trotz Höhen und Tiefen, die ja die Börse so bietet, kontinuierlich und immer effektiv zusammenarbeiten. Zusammen macht auch so ein sachliches Thema Spaß."

Susanne M., 53

 

Das sagen
unsere
Mitglieder

"Das gemeinsame Lernen und Erfahren von Börse und Wirtschaft steht für mich im Vordergrund. Mir gefällt, dass wir gemeinsam die aktuellen Themen kontrovers diskutieren und trotz unterschiedlicher Meinungen immer wieder auf einen Nenner kommen. Und da sich der Erfolg einstellt, macht es doppelt so viel Spaß."

Monika R., 53